CLAUS HENSE
PHOTOGRAPHIEN
 

 

INFO, TEXTE
 

SUBTILE JAGDEN* I

Die Entomologie ist, sagen wir, eine ernsthafte Liebhaberei.
Die Photographie bietet dabei die Möglichkeit virtueller Collectionen. Trotz des damit verbundenen dokumentarischen Anspruchs wird dieser bei der Auswahl der Bilder doch manchmal von dem photographischen überrannt - das alte Problem mehrerer Seelen.


SUBTILE JAGDEN* II

Bestimmung der Arten immer am lebenden Tier, oft unter Freilandbedingungen. Schon dadurch sind Fehler möglich, Korrekturhinweise willkommen.
Aufnahmen mit der CANON EOS 20D mit Makros 100/180.

* Titel von Ernst Jünger, 1895-1998, Dichter und Entomologe


SCHWARZ-WEISZ FARBE

Schwarz-weiß ist Photographie schlechthin. Allein die Reduktion der Farben schafft Abstraktion und damit die notwendige Distanz zum Gegenstand.


Die Legitimation der Farbe ist Dokumentation und Impression

FiedeNue.jpg

MOTIVE?

“Was mich dazu bewogen? Eitelkeit? - Freilich! ... Ist’s Hochmut, Eigenliebe? Freilich! Und doch müsst ich mich sehr misskennen, wenn ich nicht auch andere Gründe hätte.”


Ulrich Bräker: Der arme Mann im Tockenburg, Vorrede, 1787


HTML

 

Geschrieben mit dem html-editor phase 5 von hans-dieter berretz

Bildschirmauflösung 1024x768.
Zuletzt überarbeitet 05.09.2016

link-empfehlung:
fiede hense, malerin
Claus04.jpg

© alle Bilder Claus Hense
Nicht-kommerzielle Verwendung bei Angabe des Autors zulässig